RESERVIERUNGSSYSTEME, REISEPORTALE

Abkürzungen und Begriffe rund aus der Welt der Reservierungssysteme:

Das integrierte Management unterschiedlicher Vertriebskanäle eines Unternehmens mit dem Ziel der Maximierung des Unternehmensgewinns. (siehe auch ->Channel Management)

Reisebüroketten bzw. Reisebüro-Franchise-Organisationen, wie z.B. American Express, BTI, Carlson Wagonlit oder Radius. Man unterscheidet international und national agierende Reisebürokonsortien.

Access Plus
Vorstufe zu ->Dynamic Access
In der Hotelübersicht sieht der Reisebüromitarbeiter die in der GDS-Datenbank hinterlegte Preisspanne der einzelnen Hotels. Erst durch die Auswahl eines Hotels greift er direkt über sein GDS-Terminal auf die Raten und Verfügbarkeiten im CRS des Hotels zu. So kann es passieren, dass die tatsächlich verfügbaren Raten über dem in der Preisspanne angegebenen unteren Preis liegen. Die Buchung selbst erfolgt über eine Highspeed Datenleitung mit Rückbestätigung in 4-8 Sekunden.

ADS
Alternative Distribution Systems
Webseiten von Drittanbietern, die dem Endverbraucher direkten Zugriff auf Hotelverfügbarkeiten und -preise durch Internetplattformen, Reiseveranstalter und themenorientierte Nischenanbieter ermöglichen. Siehe auch -> OTA

Amadeus
Einer der 4 GDS Anbieter mit insgesamt 67.000 angeschlossenen Reisebüros weltweit.

Channel Management
auch ->Multi-Channel-Management genannt
Eigentlich ein Marketinginstrument, das die Steuerung der Vertriebsaktivitäten, also die Wahl der Absatzwege (= Channel) nach Vorgaben des Marketingplans beschreibt. In der Hotellerie bezeichnet Channel Management üblicherweise das -> Content Management bzw. den Datenabgleich in den verschiedenen Vertriebskanälen wie z.B. CRS, GDS und 3rd Party Websites. Die Verwaltung von Zimmerpreisen und -verfügbarkeiten stellt dabei meist den aufwendigsten Teil dar und wird daher in vielen Hotels von einer Channel Management Software erledigt.

Complete Access
Vorstufe zu -> Access Plus
Die Angaben zu Raten und Verfügbarkeit, die der Reisebüromitarbeiter sowohl in der Hotelübersicht als auch der Abfrage des einzelnen Hotels sieht, stammen aus der GDS-Datenbank, so wie sie dort seitens des Hotels hinterlegt und gepflegt werden. Die Buchung selbst erfolgt über eine Highspeed Datenleitung mit Rückbestätigung in 4-8 Sekunden.

CMS
Content Management SystemÜbliche Bezeichnung für das Management und die Überarbeitung von seamless und non-seamless Hotelinformation (z.B. Raten, Konditionen, Hotelbeschreibungen, Fotos etc.) in den verschiedenen Vertriebssystemen.

Consortia
Rate

Als Reisebürokonsortien bezeichnet man den Zusammenschluss einer Vielzahl von Reisebüros oder Reisebüro-Franchisefirmen, wie z.B. American Express, Carlson Wagonlit oder BTI. Die Consortia Rate wird zwischen den Hotels und Reisebürokonsortien verhandelt und unterliegt Zugriffsberechtigungen, die für die Buchung erforderlich sind.

CRO
Central Reservation Office = zentrales Reservierungsbüro 
Über das/die CRO(s) einer Hotelkette können z. B. Hotels mit nur einem Anruf in unterschiedlichen Destinationen gebucht werden. Die Übermittlung der Buchung an das Hotel erfolgt meist über ein PMS.

CRS
Central Reservation System (Service)
Anbinder und Vermarkter "sammeln" im CRS die Daten (Informationen, Raten und Verfügbarkeiten) einzelner Hotels und stellen vom CRS ggf. die Anbindung an die GDS her.

Dynamic Access
"Seamess Next Generation" Nahtloser Datenzugang
Derzeit beste Art der Anbindung zwischen den GDS und den CRS Systemen. Diese neue Option ermöglicht Reisebüros den direkten Zugriff auf die Reservierungssysteme der angeschlossenen Hotels während aller Stadien des Buchungsprozesses, d.h. in der Hotelübersicht der konkreten Abfrage.

Dynamic Packaging
Dieses Preismodell wird heute überwiegend von ->3rd Party Websites  angeboten und beschreibt individuell zusammenstellbare Einzelleistungen, die als Gesamtpaket online buchbar sind, wie z.B. Flug, Hotel und Mietwagen.

Dynamic Pricing
Das Ratenmodell dient der Umsatzoptimierung, indem Zimmerpreise täglich gemäß der Marktnachfrage aktualisiert werden, und das ein wesentlicher Bestandteil des Revenue Managements ist.

Galileo
GDS Anbieter mit 43.500 angeschlossenen Reisebüros.

GDS
Global Distribution System (Service)
Ursprünglich als internationales Reservierungssystem der Airlines in der Zusammenarbeit mit Reisebüros eingesetzt, können heute auch Hotels, Mietwagen, Bahnfahrkarten, etc. gebucht werden.

GNE
Global New Entrants
Ersatzsysteme, die ähnliche Leistungen wie die GDS bieten. Sie sollen künftig nur noch ca. einen Dollar Buchungsgebühr berechnen im Vergleich zu den GDS, die zwischen 9 und 12 Dollar verlangen. Ein wichtiges GNE ist die "FLX-Plattform" von Fairlogix.

IBE
Internet Booking Engine = Internetbuchungsmaschine
Hierbei handelt es sich um eine Software, die auf der hoteleigenen Website integriert ist und eine direkte Zimmerreservierung mit Online-Rückbestätigung ermöglicht - dabei wird die Verfügbarkeit automatisch geprüft.

IDS
Internet Distribution System
Hotelvertrieb über das Internet, wie z. B. HRS oder hotel.de. Meist auch als Synonym für -> 3rd Party Websites bekannt. (siehe auch ->ADS).

LRA
Last Room Availability
In Zeiten hoher Nachfrage, wenn Sonder- und Vertragsraten keine Gültigkeit haben (Closed Dates = Sperrzeiten), kann das „letzte verfügbare Zimmer“ für eine Vertragsrate gebucht werden, wenn die Last Room Availability Bestandteil des Vertrages ist. Dieser Vorteil für den (Firmen-)Kunden sorgt dafür, dass die Zimmerpreise in einem LRA-Vertrag i.d.R. höher als in Verträgen mit Sperrzeiten.

Merchant Model
So genannte Merchant-Verträge, bei denen das Hotel durch Spezialpreis- und Kontingentvereinbarungen mit der ->3rd Party Website eine bevorzugte Platzierung bei der Darstellung der Suchergebnisse erhält. Die 3rd Party Website profitiert hierbei von höheren Gewinnmargen und das Hotel von einer größeren Kundenansprache.

Multi Channel Distribution
Der Vertrieb über unterschiedliche Vertriebskanäle ermöglicht es, die Nachfrage unterschiedlicher Gästesegmente mit ihren bevorzugten Buchungsmethoden zu bedienen. Die Palette reicht von herkömmlichen „Kanälen“ wie Telefon/Fax/E-Mail über elektronische Wege wie Internet und GDS bis hin zu besonderen wie Shopping Sender für Reisen im TV.

Multi Channel Management
Das integrierte Management unterschiedlicher Vertriebskanäle eines Unternehmens mit dem Ziel der Maximierung des Unternehmensgewinns. (siehe auch ->Channel Management)

Negotiated Rates

auch Secured Rates genannt
Exklusiv vereinbarte Firmenraten für Hotels, die über die GDSs oder andere Buchungswege gebucht werden können. Voraussetzung ist eine Zugriffsberechtigung für diese Raten (secured = gesichert), welche über Zugangscodes reguliert werden. 

ODD

Online Distribution Database - by Pegasus
Diese Datenbank der Firma Pegasus speichert eine Vielzahl an Hotelinformationen und verteilt sie per direkter Anbindung an 3rd Party Websites. Hotels schließen einen Vertrag mit Pegasus, um über den „Vertriebskanal“ ODD ihre Zimmer über möglichst viele verschiedene Vertriebskanäle (z.B. Online-Reisebüros) zu verkaufen. Online-Reisebüros schließen ebenfalls Verträge mit Pegasus, um Hotel-Verfügbarkeiten über Pegasus ODD zu erhalten und zu verkaufen.

OTA
Online Travel Agencies, siehe ->ADS oder IDS

Private Label
In den GDSs ist ein zweistelliger Code verbindlicher Bestandteil der Kennzeichnung der einzelnen Anbieter, zum Beispiel Lufthansa = LH. Im Fall der Hotels zeigt er an, über welchen CRS-Anbieter das Hotel an das GDS angeschlossen ist. Einige CRS-Anbieter bieten ihren Kunden eine Vertriebsstrategie an, bei der die Vermarktung über einen eigenen, „privaten“ Code praktiziert wird und Hotelketten mit eigenem CRS verfügen ebenfalls über einen eigenen Kettencode für die Vermarktung in den GDSs.

Rate Parity
Raten Parität, also Raten Gleichheit
Raten Parität soll dem Kunden gewährleisten, dass ein bestimmter Zimmertyp in den Vertriebskanälen eines Hotels mit derselben Rate und denselben Buchungskonditionen angeboten wird. Dank der Vergleichsmöglichkeiten, die das Internet dem Kunden bietet, herrscht eine hohe Preistransparenz. Ratenparität soll das Vertrauen der Kunden stärken und sie zur Buchung über direkte Vertriebswege des Hotels anregen.

Reisebüro-konsortien
Reisebüroketten bzw. Reisebüro-Franchise-Organisationen, wie z.B. American Express, BTI, Carlson Wagonlit oder Radius. Man unterscheidet international und national agierende Reisebürokonsortien.

Representation Company
Distributions- und Vermarktungsfirmen, wie z.B. Utell oder Worldhotels, die das Hotel beim internationalen Vertrieb unterstützen (auch Vertriebspartner genannt). Ein einheitlicher Marktauftritt unter gleichem GDS-Kettencode (Private Label) ist typisch für diese Marketingstrategie.

RFP
Request for Proposal
Ausschreibung im üblichen Sinn. Die abgegebenen Angebote sind verbindlich. Diese Spielart ist dann angebracht, wenn der Einkäufer schon genaue Vorstellungen hat, was er erwartet. Der Einkäufer ist jedoch in keinem Fall verpflichtet, eines der Angebote anzunehmen. In der Hotellerie werden RFP's meist einmal jährlich zur Aufnahme bei den Reisebüro Consortien ausgefüllt.

Sabre 
GDS Anbieter mit ca. 53.000 angeschlossenen Reisebüros.

SBT
(corporate) Self Booking Tool
Softwareprodukt (selbst entwickelt oder von Drittanbietern bezogen), das Reisebüros und ->TMCs ihren Geschäftskunden zur Verfügung stellen, so dass sie Buchungen selbst online vornehmen können. In den SBTs haben sie dann Zugriff auf eigene Vertragsraten und/oder die Preferred Raten des Reisebüros oder TMCs.

Seamless
Nahtloser Zugriff der Reisebüros via GDS System auf die Daten von Hotels, Mietwagen und Fluggesellschaften.

Standard Access
Vorstufe zu -> Complete Access
So hat alles angefangen… Die Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit in der Hotelliste und der Anzeige des einzelnen Hotels stammen aus der GDS-Datenbank, wo sie seitens des Hotels hinterlegt und gepflegt werden. Die Buchung wird als Teletype Nachricht an das Hotel geschickt und bedarf der Rückbestätigung.

Switch    
Der Ultraswitch von Pegasus konvertiert die CRS Daten in das Format der GDS Systeme. Ultraswitch ist die einzige „Switch Company“, nachdem Pegasus 2007 den langjährigen Mitbewerber Wizcom gekauft hat.

Third (3rd) Party (Website)
Drittanbieter
Firmen, wie zum Beispiel Expedia oder Opodo, die auf ihrer Website mittels Suchfunktionen Flüge, Hotels, Mietwagen und artverwandte Leistungen anbieten.

TMC
Travel Management Company Legitime Nachfolger der „Implant-Reisebüros“: Auf Geschäftsreisen spezialisierte Reisebüros, die ihren Kunden die Bündelung der Reiseaktivitäten eines Unternehmens anbieten.

TSE
Travel Search Engine
Suchmaschinen, die auf die Bedürfnisse der Reiseindustrie spezialisiert sind, eine Auswahl an Online-Reiseanbietern „absuchen“ und die Ergebnisse zum Vergleich präsentieren. z. B. KAYAK, mobissimo, momondo

Worldspan
GDS Anbieter