Channel Management – Preise und Verfügbarkeiten für Online-Portale

Die Pflege der Preise und Verfügbarkeiten für diverse Vertriebskanäle ist zeit-, personal- und damit kostenintensiv. Channel Management ermöglicht die strategische Verwaltung von Zimmerpreisen und Verfügbarkeiten an unterschiedliche Vertriebspartner.

Vorbei die Zeiten, als Sperrdaten hektisch geschlossen werden mussten und lieber alle Onlineportale geschlossen wurden, bevor man sich überbuchte.

Heute sind Channel Manager teils mit umfangreichen Revenue- und Yieldfunktionen ausgestattet und können z. B. mit dem PMS und der Booking Engine verbunden werden. Es gibt 1-Way Channel Manager, die in Intervallen Buchungen oder Stornierungen von den Onlineplattformen abrufen und an das Hotel übermitteln. Und es gibt 2-Way Anbindungen, die die aktuelle Verfügbarkeit darstellen, aber nicht für alle Kanäle verfügbar sind. Zwischen dem Channel Manager und den Online-Plattformen sollten XML-Anbindungen bestehen, und so weiter … . Ich möchte wissen, welcher Channel Manager zu meinem Hotel passt.